Psychologische Aspekte der Coronakrise : Alles ist eine Randnotiz

Der Psychologe Matthias Thiele und Tom Amarque sprechen über die Implikationen auf den modernen Zivilisationsmenschen in der Coronakrise, wenn beispielsweise die Grundbedürfnisse (Kontrolle & Orientierung, Einbindung, Lustgewinn & Unlustvermeidung, Selbstwertsicherung & Selbstentwicklung) ins Wackeln geraten.

 

Ich tue mich immer schwer, einen Begriff für das zu finden, was ich bin oder was ich tue. Äußerlich betrachtet bin ich Schriftsteller, Philosoph, Podcaster, Verleger. In 'Wirklichkeit' sehe ich mich aber als etwas anderes, als eine Art Bewusstseins-Techniker, wobei ich letzteres: die Technik - mehr im griechischen Sinne begreife, also als tecné, was sowohl Technik als auch Kunst bezeichnet. Insofern sehe ich mich als jemanden, der sich der Kunst und Technik bedient: Bewusstsein zu gestalten. ___________________________________________________________________________________ http://www.tom-amarque.de