Wissenschaft und Transzendenz

Wovon man nicht reden kann, darüber soll man schweigen. Gilt das auch heute noch?

Wie verhält sich Wissenschaft mit Transzendenz? Wir leben in einem aufgeklärten, wissenschaftlichen Zeitalter. Unsere Wissenschaft hat, das wird von ihren Kritikern oft übersehen, eine große Befreiung, eine Befreiung des menschlichen Geistes bewirkt. Sie erlaubt Dinge zu verstehen und in einem klaren Licht zu sehen, sie erlaubt unsere Welt aktiv zu gestalten, statt ihr einfach ausgeliefert zu sein. Aber hat Wissenschaft ihre eigenen Grenzen und brauchen wir auch einen offenen Blick für die Grenzen der Wissenschaft?
Wie verhält sie sich zum Unfassbaren? Prof. Thilo Hinterberger hat einen Lehsrstuhl für Angewandte Bewusstseinswissenschaften an der Universität Regensburg.

Thomas Steininger spricht mit ihm über Wissenschaft und Transzendenz.

Thomas Steininger
Dr. Thomas Steininger studierte Philosophie an der Universität Wien mit einem besonderen Schwerpunkt auf Bewusstseinsthemen und soziale Evolution. Er arbeitete für das österreichische Radio (Ö1) und als freier Journalist. Er ist einer der Gründer und jetziger Herausgeber des deutschsprachigen evolve – Magazin für Bewusstsein und Kultur und war ihr langjähriger leitender Redakteur. Thomas lehrte beim Masters-Programm für „Conscious Evolution“ am Graduate Institute in Connecticut/USA in Zusammenarbeit mit Don Beck, Susanne Cook-Greuter, Allan Combs u. a. Heute leitet er die emerge bewusstseinskultur e.V und moderiert das Webradio Radio evolve. Thomas hält international Vorträge und gibt Seminare über evolutionäre Spiritualität, unter anderem an der Akademie Heiligenfeld und am Benediktushof Holzkirchen. Seit zwölf Jahren ist er Mitorganisator der jährlichen Spirituellen Herbstakademie Frankfurt und leitet neben Annette Kaiser und Sonja Student das Studium Generale in integral-evolutionärer Spiritualität „menschen in spirit“. Zusammen mit Prof. Dr. Barbara von Meibom und Heiner Max Alberti veranstaltete er im März 2014 die Konferenz „Aussöhnen mit Deutschland“. ___________________________________________________________________________________ http://www.evolve-magazin.de