Matthias Thiele (Und im Abgrund wohnt die Wahrheit)

Psychologe & Buchautor Matthias Thiele und ich sprechen ein weiteres Mal über eine ganze Reihe von Themen: Sein neues Buch, Sinn und Sinnangebote der Gesellschaft,  Selbstbestimmung,  Selbstaufgabe, Motive unserer Kreativität, Simulationen, Leid und vieles mehr. Wie immer ein äußerst kreatives Gespräch.

Zum Buch : Im Abgrund wohnt die Wahrheit.

 

Tom Amarque
Ich tue mich immer schwer, einen Begriff für das zu finden, was ich bin oder was ich tue. Äußerlich betrachtet bin ich Schriftsteller, Philosoph, Podcaster, Verleger. In 'Wirklichkeit' sehe ich mich aber als etwas anderes, als eine Art Bewusstseins-Techniker, wobei ich letzteres: die Technik - mehr im griechischen Sinne begreife, also als tecné, was sowohl Technik als auch Kunst bezeichnet. Insofern sehe ich mich als jemanden, der sich der Kunst und Technik bedient: Bewusstsein zu gestalten. ___________________________________________________________________________________ http://www.tom-amarque.de